"Vom Korn zum Brot"

Die Schüler:innen der 2. Klasse lernten wie Getreide durch Zerkleinereung zu Mehl verarbeitet wird und wie das Brot aus Mehl entsteht...

titelbild

Sie lernten die unterschiedlichen Getreidesorten kennen und wissen wie ein Getreidekorn aufgebaut ist.

allgemein

Wissenswertes:

Getreide bildet seit Jahrtausenden für den größten Teil der Menschheit die wichtigste Nahrungsgrundlage. Getreideerzeugnisse sind preiswert und ernährungsphysiologisch sehr wertvoll: Sie liefern Kohlenhydrate, Proteine, Ballaststoffe, wichtige Mineralstoffe und Vitamine (B-Vitamine, Eisen).

Ein Getreidekorn besteht aus Fruchtschale, Samenschale, Aleuronschicht, Keimling und Mehlkörper. Die Inhaltsstoffe des Getreidekorns kommen in den einzelnen Bestandteilen in unterschiedlichen Mengen vor.

allgemein
titelbild